Kinder

Kinderkirche Klasse 1–3:
donnerstags im Kantorat Liebertwolkwitz, 16:00 bis 17:30 Uhr
im Dezember 16:30 bis 18:00 Uhr Krippenspielproben
ab Januar 2023: 5. und 19. Januar, 2. Februar und 2. März

Teeniekirche Klasse 4 – 6:
donnerstags im Kantorat Liebertwolkwitz, 16:30 bis 18:00 Uhr
im Dezember Krippenspielproben
ab Januar 2023: 12. und 26. Januar, 9. Februar und 9. März


Herzliche Einladung an Groß und Klein, an Alt und Jung zu Kirche Kunterbunt - Der Gottesdienst für alle von 1-100 Jahren!

Thema "LICHT"

Der Prophet Jesaja, Kapitel 60, Verse 1 und 2: "Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."

Der Sprecher dieses Textet richtet seine Worte an das alte Jerusalem. Teile des Volkes Israel sind längst aus dem babylonischen Exil nach Jerusalem zurückgekehrt. Das Leben dort erweist sich als mühselig, gar nicht so glanzvoll und prächtig wie es verhießen worden war. Der Tempel ist zerstört, der neue noch nicht erbaut. Israel hofft auf Gottes Hilfe und der Schreiber der Zeilen erwartet dessen Erscheinen auf dem Zion – dem Tempelberg. Nur dort könne Gottes Herrlichkeit aufstrahlen und die Dunkelheit der Welt erhellen. Dieses Licht erstrahlt so hell, dass sich Völker und Könige daran orientieren…

Zion selbst soll sich bewegen, dem Licht entgegen, Gott entgegen gehen.

Im Advent machen wir Türen hoch und Tore weit, für diesen Herrn der Herrlichkeit. Wir gehen auf Weihnachten und damit auf IHN zu. Auf IHN , der in einem kleinen Kind selbst Mensch wird. Wir machen uns auf – dem Licht entgegen, welches das kleine Jesuskind, welches Jesus Christus umstrahlt und das uns den Weg zu ihm weist. Dem Licht, dessen Schein wir im aufgehenden Morgenstern, im Glanz der Adventslichter und leuchtenden Kinderaugen sehen können.

Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht kommt…

Wir begeben uns auf die Suche nach dem kommenden Licht, dem Strahlen der Herrlichkeit über uns. Und wollen nach dem Dunkel fragen, das erhellt werden muss und danach, wie wir Licht ins Dunkel bringen können. Dazu werden wir in der adventlich geschmückten Kirche unter anderem Sternenkunde betreiben, Lichtzweige und Sterne basteln, Lichter entzünden, Physikwissen abfragen, mit unserem Schatten spielen und natürlich ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns, wenn du zur Kirche Kunterbunt am 27.11.2022 in Zuckelhausen dabei bist, wenn Sie dabei sind!

Plakat Licht


Losung und Lehrtext für Montag, 28. November 2022:

O Jerusalem, ich habe Wächter über deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht mehr schweigen sollen.
Jesaja 62,6

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.
2.Petrus 1,19