BEGEGNUNGEN UND TREFFPUNKTE

Am 16. März 2020 hat die Bundesregierung die Feier von Gottesdiensten untersagt.
Wir sagen daher in den Kirchgemeinden Liebertwolkwitz und Holzhausen ab sofort alle Veranstaltungen und Gottesdienste ab. Dies gilt zunächst bis einschließlich 28. März 2020.

Alle Kindergruppen pausieren analog der vom Freistaat Sachsen kommunizierten Schulsituation bis zum Ende der Osterferien.

Alle Gruppen und Kreise, die sich in Räumen der Gemeinden treffen, werden gebeten, ebenfalls bis zum 28. März zu pausieren.


 

  • Christenlehre
    1.–3. Klasse

    findet in den ungeraden Kalenderwochen, Montag: 16:00 – 17:30 Uhr statt.

    (keine Christenlehre in den Ferien)
    4.– 6. Klasse
    findet in den geraden Kalenderwochen statt, Montag: 16.00 – 17.30 Uhr.



  • KONFIRMANDENUNTERRICHT
    Einmal im Monat an einem Samstag zwischen 8.30 und 12 Uhr kommen die Konfis der 7. und 8. Klasse zusammen, um über Fragen des Glaubens und des Lebens nachzudenken. Dazu gehört es, Kritik üben und Fragen stellen zu dürfen, die beantwortet werden sollen: Woher komme ich – Wohin gehe ich – Wozu lebe ich – Wem folge ich. Der Konfirmandenunterricht möchte dazu anregen. Die nächsten Konfirmanden-Samstage finden am 14. März, 4. April und 16. Mai im Kirchheim Holzhausen (Händelstr. 2a) statt.
    Die Gottesdienste am 15. März, 5. April und 17. Mai werden wir dann im Wechsel der Ortsteile immer gemeinsam mit den Konfis gestalten und feiern. Die diesjährige Rüstzeit führt uns vom 8. bis zum 10. Mai ins Zinsendorfhaus nach Neudietendorf. Wir freuen uns auch über neue Teilnehmer*innen, die sich für Fragen des Glaubens und für die Kirche interessieren. Eine Teilnahme ist nicht an die Taufe gebunden. Die Taufe kann aber am Ende des eigenen Frageprozesses stehen. Bitte meldet Euch in diesem Fall direkt bei mir (Pfr. Dr. Wedow: 034297/14025 oder christian.wedow@evlks.de). Euer Pfr. Christian Wedow

  • Pax – Jugendkirche in Leipzig
    In der Friedenskirche in Leipzig-Gohlis (Kirchplatz 9), kurz PAX, gibt es viele Angebote für Konfirmanden, Jugendliche und junge Erwachsene, denen der Glaube an Gott wichtig ist oder die sich dafür interessieren. Mehr Infos unter www.facebook.com/paxleipzig 

  • Gesprächskreis am Freitag
    Letzter Freitag im Monat, jeweils 20 Uhr
    24. April und 29. Mai

  • Geistliche Teestunde
    jeden 2. Mittwoch im Monat 14.30 Uhr: 
    8. April und 13. Mai

  • Gesprächskreis am Mittwoch
    letzter Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr
    in Holzhausen:  27. Mai
    in Liebertwolkwitz: 22. April

  • Nadelkissen
    eigentlich: dritter Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr im Kirchheim Holzhausen
    Wir sind eine Mama-Runde (im besten Sinne und durchaus im Jahre 2020), die sich trifft, um neben Handarbeiten, die wir von eher kräplig bis ungemein beeindruckend ausführen (also das wäre jetzt keine Voraussetzung da teilzunehmen), Themen der Gemeinde, der Familie und aus aller Welt zu besprechen, zu organisieren und sich eben auszutauschen.
    Deshalb steht da bei Termin: eigentlich – wenn Ferien sind, verlegen wir und wenn wir was anderes zusammen machen wollen, machen wir das auch mal nicht im Kirchheim.
    Wenn Du also Lust hast, bei uns reinzuschaun, schreibst Du eine Mail an newtown@gmx.de (Katja Neustadt) oder kommst einfach mit einer Nadelkissnerin mit.
    Wir freuen uns.

  • Gospelchor
    donnerstags 14tägig, 19.30 Uhr im Kirchheim

  • Besuchsdienst
    Montag, 27. April, 19.30 Uhr

  • Andacht im Pflegeheim
    Ansprechpartner: Oliver Hess
    monatlich freitags jeweils 16.00 Uhr

  • der Kirchenchor probt nach Absprache

Losung und Lehrtext für Sonntag, 5. April 2020:

Lobet Gott in den Versammlungen.
Psalm 68,27

Als die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem kommen werde, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König von Israel!
Johannes 12,12-13