Chöre und Konzerte

Kirchenchor
Wir proben montags 19.30 Uhr im Kantorat Liebertwolkwitz


Posaunenchor
wir proben dienstags 19 Uhr im Kantorat Liebertwolkwitz
Wir haben eine aktive Jungbläsergruppe und suchen gerne weiter Verstärkung.
Weitere Informationen zu Posaunenchor: http://posaunenchor-liebertwolkwitz.de/

 

Gitarrenensemble und Tanzband
„Holzwolken“ und wandernde Musikanten
wir proben nach Vereinbarung
Die Gitarrengruppe aus HOLZhausen und LiebertWOLKwitz spielt und singt mit ihren wolkenförmigen Holzinstrumenten Lieder von Himmel und Erde, von Gott und der Welt, und wir heißen daher "Die Holzwolken". Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sowohl frühere Kenntnisse aufzufrischen als auch ganz neu anzufangen. Manchmal gibt es eine Aufteilung der Probenzeit in Anfänger und Fortgeschrittene bzw. in Jugend- und Erwachsenengruppe.

 

 

Instrumental- und Kammermusik
Kinder und Erwachsene, die ein Instrument erlernen und gerne mal im Gottesdienst oder beim Gemeindefest spielen möchte, sind herzlich dazu eingeladen - bitte verabreden Sie sich mit der Kantorin. Etwa zweimal im Jahr gibt es die Gelegenheit, in Kinder- bzw. Hausmusikkonzerten das Geübte aus dem stillen Kämmerlein in die Öffentlichkeit zu tragen und möglichst neue Musizierpartner kennen zu lernen. Ein besonderes Vergnügen kann dabei sein, ein Klavierstück an der Orgel auszuprobieren.

 

Gospelchor
donnerstags vierzehntägig 19.30 Uhr im Kirchheim Holzhausen

 

Orgel
Wer Orgelunterricht nehmen möchte, wendet sich bitte an Organistin Gabriele Wadewitz.
Wer bereits Orgelunterricht hat (oder hatte) und regelmäßig üben möchte, wer vielleicht auch Gottesdienstvertretungen übernehmen könnte oder wer bisher Klavier spielt und die Orgel nur einmal ausprobieren möchte, wendet sich bitte an Kantorin Annette Herr.
Über’s Jahr werden öffentliche Orgelführungen angeboten, die Sie bitte den Gemeindeblättchen entnehmen. Auch hier besteht die Möglichkeit, sich vorher bei der Kantorin anzumelden, um die Orgel selbst auszuprobieren. 

 

Konzerte und mehr
Die Schwesterkirchgemeinden bieten in allen Kirchen Konzerte u. a. kulturelle Veranstaltungen. 

Informationen zu unseren vielfältigen kirchenmusikalischen Angeboten und Konzertveranstaltungen
erhalten Sie im Pfarramt, Tel.: 034297/42772

 

Kontakt:
Organistin Gabriele Wadewitz
Tel. 877 58 99


Die Schwesterkirchgemeinden bieten in allen Kirchen Konzerte u. a. kulturelle Veranstaltungen.

 

Störmthal, Zuckelhausen und Liebertwolkwitz sind mit ihren Denkmalorgeln in die Konzertreihe der sog. „Faszination Orgel“ eingebunden, Störmthal darüber hinaus in das alle zwei Jahre stattfindende „Hildebrandt-Fest“.
www.leipzigerneuseenland.de/kultur-erleben/faszination-orgel
Störmthal: www.kirchenquartett.de/index.php?id=88
Hildebrandt-Fest: www.hildebrandtorgel-naumburg.de 
 

Zuckelhausen und Holzhausen sind eine Heimat für Liedermacher.

 

Der Verein „Güldengossa e.V.“ organisiert Konzerte und Sommerabende.
Förderverein "Kirche im Dorf e. V." Ralf Kuswa
Kleine Gasse 10
04463 Großpösna 034297- 43191
ralf.kuswa@t-online.de 

In Liebertwolkwitz wird alljährlich im Oktober „Ein Dorf im Jahr 1813“ gefeiert – u.a. mit musikalischen Angeboten. http://www.liebertwolkwitz-1813.de/ 







Losung und Lehrtext für Freitag, 15. Dezember 2017:

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4

Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.
Hebräer 11,27